Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Zukunft geht nur mit Windenergie!

mit Erhard Schulz, Vorsitzender des Bundesverbands WindEnergie (BWE) Südbaden

„Unbestritten ist, dass die Windenergie mittlerweile die preiswerteste Stromerzeugungsmöglichkeit ist – doch im Jahr 2022 ging in der Regio Freiburg keine einzige Windmühle ans Netz!" berichtet Erhard Schulz.

Er hat als Vorsitzender des Bundesverbands WindEnergie (BWE) in Südbaden die Entwicklung im Regierungsbezirk Freiburg in den 11 Land- und Stadtkreisen untersucht: Im Jahr 2022 gingen im ganzen Land Baden-Württemberg nur 9 neue Windkraftanlagen in Betrieb. Im Regierungsbezirk Freiburg ging allerdings keine einzige neue Anlage ans Netz. Im Jahr 2022 wurden im Land Baden-Württemberg 44 Genehmigungen für den Bau von neuen Windkraftanlagen durch die Behörden erteilt, welche im laufenden Jahr 2023 realisiert werden sollen. Im Regierungsbezirk Freiburg wurden nur zwei Windkraftanlagen jeweils eine im Stadtkreis Freiburg und eine im Landkreis Emmendingen genehmigt.

Was im Windkraftbereich getan werden muss, damit die angekündigte Energiewende der Bundes- und Landesregierung endlich Realität wird, darüber referiert Erhard Schulz, stellvertretender Landesvorsitzender und Vorsitzender des Regionalverbandes Südbaden des BWE. Als langjähriger „Insider" wird er verschiedene Bürgerwindprojekte in der Region vorstellen und auch die Entwicklung der letzten 20 Jahren berücksichtigen. Der Referent ist selbst seit über 25 Jahren als Kommanditist an einigen Bürgerwindprojekten beteiligt.

„Die Nutzung der Sonne und des Windes sind die Zugpferde der notwendigen Energiewende. Eine moderne Windenergieanlage kann auch auf den Vorbergen des Schwarzwaldes elektrische Energie für 3.000 Haushalte produzieren, was einer Solaranlage mit der Flächengröße von 20 Fußballfeldern entspricht." so Schulz.

Die Informationsveranstaltung bietet ausführlich Raum für eine breite Diskussion. Falls die Veranstaltungsteilnehmer Interesse an der Besichtigung von Windenergieanlagen haben, wird der Referent eine entsprechende Exkursion nach Freiamt anbieten.

Windenergieanlage Tännlebühl in Freiamt

Windenergieanlage Tännlebühl in Freiamt mit einer Leistung von 3050 kW und einer Höhe von 186 m produziert jährlich elektrischen Strom für etwa 2000 Haushalte, Bild: Erhard Schulz

Zurück