UB/ÖDP- Kreistagskandidaten (für Wahlkreis V – Herbolzheim, Kenzingen, Rheinhausen, Weisweil) unterstützen Volksbegehren „Rettet die Bienen“

Für mehr Artenvielfalt im Landkreis Emmendingen Von der Natur war Markus Meyer-Rettberg schon seit frühester Kindheit fasziniert und begeistert. Heute wirbt er als UB/ÖDP-Spitzenkandidat für die Kreistagswahl im Wahlkreis V für mehr Artenvielfalt und Unterstützung des Volksbegehrens „Rettet die Bienen“. In seiner Jugend hat auch sein Interesse an den Naturwissenschaften immer mehr zugenommen. Die frühen Erfolge der Umweltbewegungen wie z.B. die Verhinderung des KKW Whyl oder die Entschärfung der drohenden Katastrophe des Waldsterbens motivierten ihn zum Studium der Geoökologie und bereits in der Studienzeit zu regem Engagement in der ÖDP. Heute versucht er angesichts eines nachlassenden Umweltbewusstseins der allgemeinen Bevölkerung als Erdkunde- und Physiklehrer seinen Schülern die nötige Basis für einen besseren Standpunkt zu vermitteln.

Von links: Martin Heigl, Agraringenieur / Markus Meyer-Rettberg, Lehrer / Ottmar Schmidt, Winzer / Franz Dörr, Industriemechaniker. Es fehlt: Lukas Weniger, Student der Verfahrenstechnik / Frank Haßler, Dipl. Bankbetriebswirt

„Weniger ist mehr!“ dafür ist Franz Dörr, Industriemechaniker aus Herbolzheim. Er kandidiert auf Listenplatz 3 und wünscht sich dieses Motto auch für die Industrie: „Immer höherer Energiebedarf und Flächenbedarf der Industrie vernichtet Teile unserer wertvollen Kulturlandschaft. Ich bin für ein Umdenken!“ Dörr ist aktiver Sportkegler und seit 2001 in der Vorstandschaft des Sportkegler- und Bowlingverbandes Südbaden als Lehrwart engagiert. Neben dem Naturschutz liegt ihm sehr der Sport am Herzen.

Folgende Kandidaten stehen im Wahlkreis V für UB/ÖDP zur Wahl:

Markus Meyer-Rettberg, Lehrer
Ottmar Schmidt, Winzer
Franz Dörr, Industriemechaniker
Martin Heigl, Agraringenieur
Frank Haßler, Dipl. Bankbetriebswirt
Lukas Weniger, Student der Verfahrenstechnik

Zum ersten Mal treten die parteifreien Unabhängigen Bürger (UB) und Mitglieder der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) in allen sieben Wahlkreisen zur Kreistagswahl an. Die gemeinsamen Listen UB/ÖDP bieten eine gute Mischung nach Berufen, Bevölkerungsgruppen, Alter und regionaler Verteilung im Landkreis. Ziel ist Fraktionsstärke im neuen Kreistag. Die Schwerpunkte sehen die Kandidatinnen und Kandidaten im Umwelt- und Naturschutz, Ausbau Radwegenetz, ÖPNV und Soziales.

UB/ÖDP-Veranstaltungshinweis:

Auftaktveranstaltung zum Volksbegehren "Rettet die Bienen" im Landkreis Emmendingen
mit Michael Kefer, Religionslehrer, stellv. Landesvorsitzender der ÖDP, Gemeinderat, Kreistagskandidat am Donnerstag, den 23.05.2019, 19:30 Uhr, Gaststätte Stadtrainsee, Raum Bächles Schalander, Goethestr. 21, 79183 Waldkirch

Markus Meyer-Rettberg, UB-ÖDP Spitzenkandidat zur Kreistagswahl im Wahlkreis V – Herbolzheim, Kenzingen, Rheinhausen, Weisweil