UB/ÖDP- Kreistagskandidaten (für Wahlkreis 4 – Elztal) gehen optimistisch in den Wahlkampf

Der UB/ÖDP-Spitzenkandidat für die Kreistagswahl Joachim Nopper ist überzeugt: „´Weniger ist mehr´ - dies gilt auch für das Elztal. Gerade beim Bauen und Flächenfraß. Unser UB/ÖDP-Angebot an die Wählerinnen und Wähler ist passend. In Gesprächen merke ich, dass viele die Sehnsucht nach Entschleunigung haben.“ Als Zusteller bei der Post AG und Gemeinderat kenne er auch die hintersten Winkel im Elztal. Seine Art sich für die Menschen der Region einzusetzen sei mit Bodenhaftung und Augenmaß. „Die Begrenzung des Landschaftsverbrauches ist mir wichtig“, so der Nebenerwerbslandwirt Nopper.

Matthias Brodacz (Kreistagskandidat Platz 2), Elektroinstallateur aus Elzach, ist seit Jahren ehrenamtlich aktiv. Als Vorsitzender der Sportfischer Oberwinden liege ihm der Naturschutz sehr am Herzen. „Beruflich und privat beschäftige ich mit realistischen, regionalen und intelligenten Energielösungen. Hier muss endlich mehr passieren“ meint der zweifache Familienvater Brodacz.

„Als Archivar habe ich eine besondere Beziehung zu Geschichte, Brauchtum und unserer Heimat“ berichtet Peter Müller, der auf Listenplatz 3 kandidiert. Gerade die zunehmende Zersiedelung sei ihm ein Dorn im Auge.

Zum ersten Mal treten die parteifreien Unabhängigen Bürger (UB) und Mitglieder der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) in allen sieben Wahlkreisen zur Kreistagswahl an. Die gemeinsamen Listen UB/ÖDP bieten eine gute Mischung nach Berufen, Bevölkerungsgruppen, Alter und regionaler Verteilung im Landkreis. Ziel ist Fraktionsstärke im neuen Kreistag. Die Schwerpunkte sehen die Kandidatinnen und Kandidaten im Umwelt- und Naturschutz, Ausbau Radwegenetz, ÖPNV und Soziales.