Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Rückenwind durch den ÖDP-Bundesvorsitzenden Christian Rechholz

Jahreshauptversammlung des ÖDP-Kreisverbandes Emmendingen mit Unterstützung vom Bundesverband und Neuwahl des Vorstandsteams

Gruppenbild Vorstandsteam mit Bundesvorsitzendem

Das frisch gewählte Vorstandsteam (v. re.): Bundesvorsitzender Christian Rechholz, Vorsitzender Michael Kefer, die Beisitzer Heiko Schäfer, Ute Kefer, Richard Schweizer, Stv. Vorsitzender Wolfram Wiebe. Nicht mit auf dem Foto, die Schatzmeisterin Wilma Hollemann.

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des ÖDP-Kreisverbandes Emmendingen am 28.07.2022 fand in einem passenden ÖDP-Format auf einer von Solarzellen beschatteten Terrasse statt.

Kräftigen Rückenwind gab es durch die Teilnahme des Bundesvorsitzenden Christian Rechholz. In einem Impulsvortrag nannte er die Megathemen, die die Gesellschaft in den nächsten Jahren beschäftigen werden: Ökologie (Wasser), Soziales Gefüge (Armut-Reichtums-Schere), Demokratie (Volksabstimmungen) und Menschenbild (Menschenwürde und Schöpfung).

Genau diese Themen waren es auch, die die politische Arbeit im vergangenen Jahr prägten. Die beiden Wahlen (Landtag und Bundestag) forderten allen Beteiligten und der Kreiskasse sehr viel ab. Aber die Freude über die Früchte überwog alle Anstrengungen. Besonders hervorgehoben wurden die erstmals angebotenen Onlinemeetings und mehrere Interviewformate, durch die die ÖDP als einzige kleinere Partei in den öffentlichen Medien präsent war und wahrgenommen wurde.

Da, wo die ÖDP nicht in Fraktionsstärke in einen Rat gewählt wurde, ergaben sich immer gute Zusammenschlüsse, die eine Mitarbeit an entscheidenden Themen ermöglichte.

Hervorgehoben wurde auch die übersichtliche und fehlerlose Buchführung durch die  Schatzmeisterin Wilma Hollemann. Somit hatte Kassenprüfer Heiko Schäfer ein leichtes Amt.

Mit einem kräftigen Applaus für das große Engagement wurde die Berichtenden belohnt und entlastet.
Nach diesen motivierenden Berichten ging es sehr schnell durch den Tagesordnungspunkt Wahlen, durch den Markus Hollemann routiniert führte.

Nach der Pflicht kam die lang erwartete Kür mit dem Grußwort des Bundesvorsitzenden Christian Rechholz. Die großen Themen, insbesonders das Thema Wasser, wollen wir bei der nächsten Wahl 2023 in einen spannenden Wahlkampf einbringen. Den nötigen Rückenwind hierzu gab es heute.

Zurück