Leichte Wanderung mit Martin Kraus, M.A., Philosoph und Bürgermeister Markus Hollemann (Denzlingen)

Symbolbild; Quelle: Joe auf Pixabay

Die Kreisverbände Emmendingen und Ortenau der Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) und die Unabhängigen Bürger (UB) laden zu einer leichten Wanderung mit Martin Kraus, M.A., Philosoph und Bürgermeister Markus Hollemann (Denzlingen) ein:

"In welcher Gedankenwelt sind wir gefangen – gemeinsam Philosophieren über Wege aus dem Wachstumszwang“

Am Sonntag, den 10.09.2023, 14:30 Uhr, Denzlingen, Kauftreff - Parkplatz, Alemannenstraße/Elzstraße
Dauer ca. 2,5 Stunden und 6 km Gehzeit - Teilnahme an der Wanderung auf eigene Gefahr

---------

Wie frei sind unsere Gedanken wirklich? Wie begrenzt oder unbegrenzt ist unser Denken auf einem endlichen Planeten?

Vor 50 Jahre veröffentlichte der Club of Rome die Studie „Die Grenzen des Wachstums“.
Dabei sagten die Verfasser eine dramatisch veränderte (Um-)Welt voraus:
Eine rasant steigende Weltbevölkerung mit der Herausforderung, genug Lebensmittel zu produzieren, und die massive Verknappung wichtiger Rohstoffe wie Erdöl, Erdgas, Kohle und Uran. Der Club of Rome empfahl, das industrielle Wachstum zu begrenzen und qualitatives Wachstum mit mehr Lebensqualität zu entwickeln.

Im Vortrag "Die Grenzen des Wachstums – über 50 Jahre nichts dazugelernt?“ zwei Tage vor der leichten philosophischen Wanderung diskutiert Martin Kraus, M.A., Philosoph, über Wege aus dem Wachstumszwang. Diese Impulse können die Teilnehmer auf der leichten ca. 6 km weiten und 2,5 Stunden langen Wanderung leiten und zur Diskussion anregen.

---------

Martin Kraus, M.A., studierte Philosophie, Psychologie und Kommunikationswissenschaft und arbeitete seitdem als PR-Berater zu den Themen IT und Erneuerbare Energien; 2009 wechselte er in den Bereich IT-Systemadministration und setzt auf möglichst nachhaltige IT und Open-Source-Software wie Linux und LibreOffice.
Er lebt in München und ist Mitglied bei der ÖDP und bei ökologischen Verbänden wie Green City und bei lokalen Initiativen.

Markus Hollemann ist seit 2009 Bürgermeister der Gemeinde Denzlingen und Vorsitzender des Gemeindeverwaltungsverbandes der Gemeinden Denzlingen, Vörstetten und Reute. In unterschiedlichen Ämtern bringt er sich für die Bürgerinnen und Bürger sowie die Raumschaft ein, u.a. als Kreisrat, als Mitglied der Verbandsversammlung des Regionalverbandes Südlicher Oberrhein, als Vorsitzender des Wasserversorgungsverbands Mauracherberg und als Aufsichtsratsvorsitzender der Denzlinger BürgerEnergiegenossenschaft (DEnG). Im Mai diesen Jahres wurde die Gemeinde Denzlingen von Thekla Walker, Ministerin für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft des Landes Baden-Württemberg zur „Vorreiter-Kommune auf dem Weg zur Klimaneutralität“ gekürt. Hollemann schätzt direktdemokratische Beteiligungsformen und hat bereits 2016 den ersten Bürgerrat in der Region initiiert.