UB/ÖDP in Denzlingen beschließen Kandidatenliste zur Gemeinderatswahl

Auf vier der ersten zehn Listenplätze sind unter 30-Jährige nominiert

UB-ÖDP Gemeinderatsspitzenkandidaten 2024 - vlnr Diana Casar, Aaron Höldin, Lara Eckerle, Matthias Wenzel, Axel Weniger

Bereits zum dritten Mal tritt die Listenverbindung Unabhängige Bürger/Ökologisch-Demokratische Partei (UB/ÖDP) zur Kommunalwahl in Denzlingen an: wieder mit 22 Personen und erneut mit einer vollbesetzten Liste.

„Ich bin vor allem über das Interesse der jungen Menschen an einer Kandidatur überrascht und erfreut,“ so Listenführer Axel Weniger, der die UB/ÖDP bereits seit 10 Jahren im Denzlinger Gemeinderat vertritt. Der Werkrealschullehrer führt das auch auf das Senken des Wahlalters auf 16 Jahren zurück, welches das Interesse von Jugendlichen und jungen Erwachsenen an Politik verstärkt habe. „Bei der letzten Gemeinderatswahl im Jahr 2019 fehlten uns für den zweiten Sitz nur sehr wenige Stimmen. Da hoffe ich diese Mal auf ein besseres Ende für uns,“ zeigt sich Weniger optimistisch.

Zuvor wurden in der einberufenen Aufstellungsversammlung unter der Wahlleitung von Bürgermeister Markus Hollemann alle 22 Listenplätze besetzt. Auf vier der ersten zehn Listenplätze sind unter 30-Jährige nominiert. Schnell und unkompliziert waren sich die Teilnehmenden über die Reihenfolge einig und so konnte die gemeinsame Liste insgesamt en bloc von den Anwesenden abgestimmt werden.

Auf Platz zwei kandidiert Lara Eckerle. Die 20-jährige macht gerade eine Ausbildung zur Hotelfachfrau mit Zusatzqualifikation Hotelmanagement. Als langjährige Jugendgemeinderätin konnte sie schon einige politische Erfahrungen sammeln. Lara Eckerle: „Mit meiner Kandidatur möchte ich besonders den Jugendlichen und jungen Erwachsenen eine Stimme im Gemeinderat geben, denn es ist wichtig sich zu beteiligen, um so unsere Zukunft mitgestalten zu können."

Es folgen ihr auf Listenplatz 3 der Experte für Waldwirtschaft und Waldnaturschutz Matthias Wenzel, danach Diana Casar, Leiterin des Natur- & Bauernhofkindergartens Lerchenkinder, auf Platz 4. Der Gymnasiast Aaron Höldin, der sich in seiner Freizeit im Jugendgemeinderat und als Schwimmtrainer engagiert, wurde auf Listenplatz 5 nominiert.

UB/ÖDP Gemeinderatsliste Denzlingen:

1             Axel Weniger, Gemeinderat, Werkrealschullehrer
2             Lara Eckerle, Auszubildende Hotelfachfrau u. -management
3             Matthias Wenzel, Diplom-Forstwirt
4             Diana Casar, Erzieherin im Naturkindergarten
5             Aaron Höldin, Schüler
6             Stanislav Wittmann, Selbständiger Sicherheitsing. u Energieberater
7             Tim Seltmann, Gebietsverkaufsleiter
8             Bernadette Lehrer-Weber, Gemeindereferentin
9             Wolfram Wiebe, Immobilienmanager
10           Tim Druba, Schüler
11           Susanne Weiß, Seniorenbetreuerin
12           Peter Gács, CNC-Maschinen-Einrichter
13           Karin Wenzel, Krankenpflegefachkraft
14           Abinath Abayakumaran, Verkäufer
15           Simone Schmitt-Druba, Sonderpädagogin
16           Wolfgang Fischer, Rentner
17           Klaus Güntert, Koch
18           Emiliano Santeusanio, Rechtsanwalt
19           Patricia Weniger, Altenpflegerin
20           Daniel Hofstetter, Gebäudereiniger
21           Georg Tanzer, Krankenpfleger i.R.
22           Christine Höldin, Physiotherapeutin

In einem kurzen Grußwort stellte Bürgermeister Hollemann erfreut die Vielfalt der kandidierenden Persönlichkeiten fest, die bei aller Unterschiedlichkeit von Alter, Herkunft und Beruf doch eines verbinde, nämlich der Wunsch, die Gegenwart und Zukunft der Gemeinde Denzlingen mitzugestalten. Und dieses Engagement lohne sich: „Wir haben nicht nur bei Klimaschutz, Bildung und gesellschaftlichem Miteinander eine große Menge an Aufgaben vor uns. Denzlingen ist eine lebenswerte Gemeinde und wir wollen es bleiben!“

Es gelte nun, Werbung in eigener Sache zu machen. „Gehen wir mit einem offenen Blick für das Notwendige und das Machbare an die Aufgaben heran,“ so Axel Weniger in seinem Schlusswort.

UB-ÖDP Gemeinderatskandidaten 2024 Gruppenbild