Exkursion zu alten und neuen Windkraftanlagen in Freiamt

Foto: Erhard Schulz

Zu einer Exkursion und Austausch mit Erhard Schulz, stellvertretender Landesvorsitzender und Vorsitzender des Regionalverbandes Südbaden des Bundesverbandes Windenergie, laden die Kreisverbände Emmendingen und Ortenau der Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) und die Unabhängigen Bürger (UB) nach Sexau ein:

Exkursion zu alten und neuen Windkraftanlagen in Freiamt
am Samstag, den 06.04.2024, 15:00 Uhr,

Treffpunkt Parkplatz Hochburghalle, Sexau

Anmeldung wegen Koordination Sitzplätze im PKW empfohlen unter info@oedp-emmendingen.de

Die 19 Windkraftanlagen im Breisgau produzierten im Jahr 2023 mit 78 Millionen kWh ein Rekordergebnis an Strom. „So wurde genügend elektrischer Strom für nahezu 26.000 Haushalte erzeugt“ weiß Erhard Schulz. Schulz ist stellvertretender Landesvorsitzender und Vorsitzender des Regionalverbandes Südbaden des Bundesverbandes Windenergie und kennt alle Windkraftanlagen in der Region. Zusammen mit den Kreisverbänden Emmendingen und Ortenau der Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) und den Unabhängigen Bürger (UB) lädt er zu einer Besichtigung und Exkursion von Windenergieanlagen (WEA) in Freiamt ein.

Im Rahmen der etwa 2-stündigen Exkursion wird auch in Türme der Windkraftanlagen hineingegangen. Der erste Stopp wird bei der ältesten WEA auf dem Schillingerberg in Freiamt sein, welche bereits im Jahr 2001 von 142 Bürgern für 2 Millionen Euro errichtet wurde. Der Stahlrohrturm mit einer Höhe von 85 m besitzt Rotorblätter mit einem Durchmesser von 70 m. Mit einer Leistung von 1.800 kW werden jährlich etwa 2,7 Millionen kWh Strom produziert. Anschließend wird ein Blick auf eine Repoweringbaustelle (Neubau nach Abriss einer kleinen Altanlage!) geworfen. Hier wird aktuell eine WEA mit einer Gesamthöhe von 229 m und einem Rotordurchmesser von 138 m gebaut. Diese soll zukünftig jährlich für mehr als 3.000 Haushalte Strom (über 10 Millionen kWh!) produzieren. Zuletzt wird die Bürger-Windkraftanlage auf dem Tännlebühl besucht, welche mit dem Kapital von 108 Gesellschaftern für 4,95 Millionen Euro im Jahr 2014 errichtet wurde. Mit einer Gesamthöhe von 186 m und einem Rotordurchmesser von 101 m hat diese WEA im Jahr 2023 ein Rekordergebnis von 7 Millionen kWh Strom produziert und damit 2.300 Haushalte mit Ökostrom versorgt.

Die Exkursion leitet Erhard Schulz, stellvertretender Landesvorsitzender und Vorsitzender des Regionalverbandes Südbaden des BWE. Als langjähriger „Insider" ist er gut über verschiedene Bürgerwindprojekte in der Region informiert und kennt die Entwicklung der letzten 20 Jahren im Windenergiebereich. Schulz ist selbst seit über 25 Jahren als Kommanditist an zahlreichen Bürgerwindprojekten beteiligt.

Foto: Erhard Schulz